Yin Yoga & Stones 25h

Ausbildung & Weiterbildung

In der 25h Yin Yoga & Stones Ausbildung erlernst du sowohl die Grundlagen des Yin Yogas, als auch den Einsatz von warmen Lavasteinen, um deine Schüler in noch tiefere Entspannung und Körperwahrnehmung zu führen. Die Ausbildung ist sowohl für Yogalehrer als auch interessierte Schüler geeignet.

 

Die Anwendung von warmen Lavasteinen regt die Lebensenergie im Meridiansystem an und stimuliert verschiedene Akupunkturpunkte. Durch die Wärme werden auch die tieferliegenden verspannten Regionen im Körper erreicht. Auf diese Art können Blockaden sanft und effektiv gelöst und Beschwerden gelindert werden. Der gesamte Organismus wird stabilisiert, gekräftigt und der Energiefluss im Körper langsam wieder harmonisiert und ein Ausgleich zum Yang geschaffen.

Rene Hug 25 Stunden Yin Yoga & Stones Ausbildung Weiterbildung Schweiz Deutschland

 Ziele und Bestandteile dieser 25h Yin Yoga & Stones sind:

  • Analyse und Ausrichtung der Teilnehmer in den Yin Yoga Haltungen. 
  • Bewusstes und sicheres Anwenden von Hilfsmitteln unter Berücksichtigung eventuell bestehender körperlicher Einschränkungen. 
  • Wissen um die Wirkweise der einzelnen Asanas auf den Bewegungsapparat und die inneren Organe.
  • Anatomie-Wissen (Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln, Knochen).
  • Wo liegen und wie finde ich die Meridiane & Akupunkturpunkte.
  • Fachgerechter und effektiver Einsatz der Lavasteine. 
  • Gruppen in Yin Yoga unterrichten können.

Ich unterrichte und praktiziere bereits seit mehr als 14 Jahren Yin-, Restorative- und Yogatherapie und bilde mich regelmäßig weiter. Daher schöpfe ich aus einem breitgefächerten Wissen aus verschiedenen Bereichen des Yoga, diverser Bewegungslehren, Massage, Therapie, Atmung und Klang. Meine Yogalehre ist eine ausgewogene und gründliche Herangehensweise an die Yogapraxis und enthält Techniken, die sowohl den physischen Körper ansprechen wie auch auf die unsichtbaren energetischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte unseres Seins Auswirkung haben.

 

Nach Abschluss der 25h Yin Yoga & Stones Ausbildung hast du die Möglichkeit, den 2. Teil der 25h Yin Yoga Ausbildung zu absolvieren. Zusammen entsprechen beide Ausbildungen dem Modul 1 der 200h Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung


1. Yin Yoga & Stones Asanas ­

Das Wissen über die 15 Haltungen und ihre Variationen, sowie das Analysieren und Erspüren ihrer Wirkungsweise auf den Körper wird vertieft und gefestigt. Jeder Körper ist individuell und kein Körperbau ist genau wie der andere – genau darauf fokussieren wir uns. Jeder Körper hat seine Schwächen und seine Stärken, und das wird analysiert und darauf wird eingegangen. Dabei soll gleichzeitig thematisiert werden, wo die individuelle Schmerzgrenze des jeweiligen Teilnehmers liegt und welche alternativen Asanas es bei bestimmten körperlichen Beschwerden gibt. Wir lernen dies in einer sicheren und geschützten Atmosphäre, ohne den Anderen dabei zu werten. Dabei nutzen wir die Steine und analysieren wo sie am besten eingesetzt werden – damit der Unterricht sowohl für den Lehrer als auch für den Schüler jedes Mal eine schöne Reise in die Welt der eigenen Wahrnehmung wird.



2. Anatomie

Das Ziel ist es, dir mehr anatomisches Wissen und ein besseres Verständnis für den individuellen Knochenbau eines jeden Menschen zu vermitteln. Ausdrücke wie Muskel-, Binde-, Faszien- und Bändergewebe sowie Zwerchfell sollen hinterher keine Fremdwörter mehr sein. Die erweiterten anatomischen Erkenntnisse sollen Sicherheit schaffen, um sie später bei Bedarf auch in deinem eigenen Unterricht einsetzen zu können.



3. Hilfsmittel & Assists

Wir besprechen und konzentrieren uns auf viele Variationen der Haltungen, um undogmatisch mit der eigenen und der Praxis des Schülers umgehen zu können. Es wird täglich analysiert, geübt und wiederholt, um dir mit der Zeit mehr Klarheit und Vertrauen in deine erlernten Kenntnisse zu geben, damit du sie gezielt einsetzen kannst. So erarbeiten wir uns eine gewisse Sicherheit sowohl im Umgang mit den Teilnehmern von Gruppen- als auch Einzelstunden.



4. Kompetenzen

Du kennst die Wirkung der Steine und kannst deinen Teilnehmern das Vorgehen genau erklären. Mithilfe der warmen Steine bist du in der Lage, selbstständig eine Yin Yoga & Stone Stunde zu unterrichten und du kennst die Indikationen und Kontraindikationen. Du weisst, wie du das verwendete Material fachgerecht, unter Einhaltung der Hygieneempfehlungen, pflegst und wartest.



5. Meridiane & Akupunkturpunkte

Die Meridiane sind Kanäle, durch die Lebensenergie, das Qi, fliesst. Meridiane bilden Verbindungen zu unseren Organen, Körperfunktionen und der Psyche. Jedem Meridian ist ein Funktionskreis zugeordnet. Mit diesem Wissen als Grundlage wirst du in der Lage sein, eine passende Meridiansequenz in Kombination mit bestimmten Akupunkturpunkten, für bestimmte körperliche und energetische Bedürfnisse zu unterrichten. Unter meiner Anleitung üben wir gemeinsam, wie du diese Sequenzen selber entwerfen kannst, für dich selbst praktizierst sowie an deine Schüler weitergibst.



6. Weitere Schritte und Vorgehen / Nachbesprechung

Vielfach schliesst man ein Modul einer Ausbildung ab und fragt sich: "Bin ich nun wirklich schon so weit, um mein Wissen weiterzugeben, oder kann ich mich noch weiterbilden und woher bekomme ich weitere Inspiration?“ In dieser Ausbildung werden deine offenen Fragen im Nachhinein noch analysiert und mit mir persönlich und/oder in der Gruppe besprochen.



Lektüre für die Ausbildung:


Voraussetzungen:

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung ist eine große Freude am Yin Yoga. Ideal wäre, wenn du bereits Yin Yoga praktizierst oder vielleicht schon eine Yoga-Ausbildung mitbringst. Allerdings ist dies nicht zwingend.


Termine:

Mas Energy Center Zürich, Freitag 5. - Sonntag 7. Februar 2021

YOGA PUR Lübeck, Samstag 1. - Sonntag 3. Oktober 2021


Kosten:

Frühbucher: CHF 740.- inkl. Skript und Zertifikat (2 Monate vor Beginn)

Regulärer Preis: CHF 790.- inkl. Skript und Zertifikat

 

Die Plätze sind limitiert auf 15 Teilnehmer, um eine persönlichere Betreuung zu gewährleisten.  


25h Yin Yoga Ausbildung Teil 2

Der 2. Teil der 25h Yin Yoga Ausbildung ist eine aufbauende Erweiterung der ersten 25hr Yin Yoga und der 25hr Yin & Stones Ausbildung. Sie richtet sich an diejenigen, die ihr bestehendes Wissen eingehend vertiefen möchten. Wenn du beide Teile der 25h Yin Yoga Ausbildung absolvierst, entspricht dies automatisch dem Modul 1 der 200h Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung.