Craniosacral-Therapie

Ein Weg zu ganzheitlicher Gesundheit und innerer Balance

Die Craniosacral-Therapie erfasst den Menschen in seiner Gesamtheit und betrachtet Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit. So können wir Symptome wie z.B. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stress oder Depressionen ganzheitlich betrachten und behandeln.

 

Körper und Psyche sind eng miteinander verbunden und stehen in ständigem Austausch. In meiner Arbeit kombiniere ich daher die Faszien-Therapie mit therapeutischen Bewegungslehren und der Erfahrung von Stille und Klang. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es dir, zu entschleunigen, dich zu regenerieren und deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Ganzheitliche Behandlung in Kombination mit individueller Faszien-Therapie

 

In meiner therapeutischen Begleitung ist es mir besonders wichtig, dich dort abzuholen, wo du dich gerade in deinem Leben befindest. Denn du bist ein bewusster und aktiver Teil des Therapieprozesses. Indem du die Eigenverantwortung für deine Gesundheit übernimmst, wird die Therapie intensiver und dein persönlicher Prozess wird klarer wahrgenommen. Ich arbeite mit verschiedenen therapeutischen Methoden, um dich ganzheitlich zu unterstützen.

 

Wünschst du dir Raum für neue Perspektiven und mehr Lebenskraft?

 

Wenn dich das anspricht, dann kontaktiere mich und lass uns gemeinsam an deinen Themen arbeiten. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zur inneren Balance zu begleiten. Hier erfährst du, was dich bei meiner Craniosacral-Therapie erwartet. 

 

René

Meine Faszien Yin, Therapie und Klang Ausbildungen

Werde dir deines Körpers bewusst und öffne die Tür zu deinem Selbst.

Neben den therapeutischen Behandlungen teile ich mein Wissen auch in umfassenden Ausbildungen und Weiterbildungen für Therapeuten und Yogalehrer. Das Angebot umfasst die Bewegungslehre der Faszien-Therapie und sanfte Praktiken wie Yin Yoga, Yin & Yang Yoga, Restorative Yoga, Yogatherapie, Meditation, Stimmgabeln, Gong und Klang. Alle Angebote finden sowohl online als auch vor Ort im Haus am Fluss bei Schaffhausen in der Schweiz und in ausgewählten deutschen Yoga-Studios statt.

200hr Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung René Hug
300hr Yin und Yang Yogatherapie Ausbildung René Hug
25hr Yin Yoga Basics Ausbildung René Hug

25hr Yin und Stones Ausbildung René Hug
36hr Stimmgabeltherapie Ausbildung René Hug
Gong Ausbildung mit René Hug

Haus am Fluss

Tiefe Selbsterfahrung & persönliche Weiterentwicklung

Haus am Fluss in Schaffhausen von René Hug

Das Haus am Fluss ist ein idyllischer Rückzugsort direkt am Rhein im wunderschönen Schaffhausen in der Schweiz.

 

Egal, ob du Therapie suchst, eine persönliche Weiterbildung machen möchtest, Ruhe und Raum zum Durchatmen brauchst oder mehr über Stimmgabeln und Gongs lernen willst, hier bin ich für dich da.

 

Auch für meine Ausbildungen ist das Haus am Fluss der ideale Rückzugsort. Eins zu eins oder in kleinen Gruppen darfst du hier die Magie von Yin und Restorative nicht nur erlernen, sondern in Körper und Geist wahrhaftig erleben. Denn die Stille und Natur laden dich dazu ein, die Botschaften deines Körpers zu spüren, so dass diese Ausbildung sich gar nicht wie eine Ausbildung anfühlen wird...

 

 


Persönliche Worte

Ein bewusstes, gelassenes und erfülltes Leben führen...

Als ehemaliger Angestellter im Finanzbereich, weiß ich was es heißt in dieser Welt ständig Leistung erbringen zu müssen. Ich bewegte mich jahrelang in diesem Teufelskreis und erlebte auch im Privatleben die unterschwelligen Erwartungen, dass ich der Welt zur Verfügung stehen muss. Am Ende blieben nur minimale Zeitfenster für Erholung oder Regenerierung, während denen ich mich im Fitnesscenter oder beim Ausdauersport nur noch mehr Stress aussetzte.

 

 

Die Bemühungen auf diese Art einen nachhaltigen, heilsamen Ausgleich zu schaffen, scheiterten. Ich spürte immer häufiger Gelenkschmerzen, war ständig angespannt und litt unter schlaflosen Nächten, da mein Körper und Nervensystem voller Adrenalin nicht runterfahren konnten. Ich befand mich mental und körperlich in einem ständigen Erschöpfungszustand und fragte mich, warum ich auf so eine leidvolle Art leben sollte?

René Hug Yin Yoga Restorative Yogatherapie

Viele Menschen lassen es so weit kommen, weil sie es einfach nicht besser wissen. Ihnen ist nicht bewusst, dass sich ihr Körper und Geist in der heutigen Zeit häufig in einem permanenten Stresszustand befinden. Um zu regenerieren, hilft es nicht, sich auszupowern und dem Körper den Rest zu geben. Es reicht auch nicht, hin und wieder einen Wellnesstag einzulegen. Tiefe Regeneration und Heilung kann nur geschehen, wenn wir in der Ruhe sind und die Dinge geschehen lassen. Wenn wir aufmerksam wahrnehmen, was wir wirklich brauchen, um uns wohlzufühlen.

 

Über die Jahre entwickelte ich meinen ganzheitlichen Stil des Yin Restorative Yogas, Individuelle Therapieform und Klang, der mir den wichtigen Ausgleich in meinem täglichen Leben schenkt. Neben den wohltuenden Asanas, Atemkonzentration, Meditation und Mudra, integriere ich darin verschiedene Therapieformen wie Osteopathie, Craniosacral und Kinesiologie. Diese Kombination führt den Körper in vollständige Ruhe und Entspannung und erlaubt dem Nervensystem zu regenerieren und zu neuen Kräften zu kommen.

 

Ich selbst weiß, wie wichtig es ist bei Kräften und klarem Verstand zu bleiben, um ein bewusstes, gelassenes und erfülltes Leben zu führen. In meinem Unterricht und besonders während der Yin Restorative Yogatherapie Ausbildungen erlebe ich immer wieder die erstaunlichen Effekte meines Konzepts. Zu sehen, wie Menschen plötzlich lernen Entspannung zuzulassen, berührt mich und ist eine Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sie sind dankbar für die tiefgreifenden Veränderungen und Erfahrungen und geben diese mit viel Freude weiter in die Welt.