· 

Lotus Mudra - Mit offenem Herzen empfangen

Dieses Mudra symbolisiert das Öffnen der Lotusblume des Herzens, des Halses und des Dritten Auges. Das ist der Zustand des voll erblühten inneren Potenzials.

 

Wir wissen aus eigener Erfahrung und hören es immer wieder in verschiedenen Kreisen, dass im Herzen die Liebe wohnt und zu Hause ist. Es ist aber mehr, es ist auch das Wohlwollen, Zuneigung und Kommunikation, die wir rein halten und bedingungslos verschenken. 

 

Mit Hingabe wie eine Lotusblume, die sich gegenüber den ersten Sonnenstrahlen, bedingungslos öffnet. Sie verschenkt sich und wird im gleichen Moment reich beschenkt. Es muss uns klar werden, dass wir mit unseren Mitmenschen mehr oder weniger verbunden sind. In guten, wie auch in den schlechte Zeiten. Wir sind alle EINS!

Lotus Mudra Anleitung Bedeutung Rene Hug Yin yoga

Praktiziere diese Mudra , wenn du dich ausgelaugt, ausgenutzt, einsam oder unverstanden fühlst. Öffne dich gegenüber der Natur und gegenüber dem Guten der Menschen sowie der höheren Macht, um reich beschenkt zu werden. Empfange das, was du immer brauchst und noch viel mehr.

 

Anleitung für das Lotus Mudra:

 

1. Lege die Hände vor dem Brustbein zwischen den Brustwarzen zusammen, so dass sich nur die Handkanten und Fingerkuppen berühren. Dies symbolisiert die Knospe der Lotusblume. 

 

2. Spreize nun langsam die Finger. Nur die kleinen Finger und Daumen bleiben miteinander verbunden. 

 

3. Nimm acht tiefe und bewusste Atemzüge.

 

4. Schließe danach die Hände wieder zur Knospe. 

 

5. Wiederhole so oft wie du möchtest. Lege danach die Hände ganz frei in den Schoss und spüre nach.

 

Weitere Bedeutungen der Lotusblüte:

 

Die Lotusblüte steht als Symbol für Erleuchtung, persönlichen Fortschritt, Wachstum und das Öffnen unseres Herzens. Durch dieses Mudra öffnen wir uns der Reinheit und lassen diese in unser Herz ein.

 

Das Lotus Mudra stellt die Verbindung zu deinen eigenen Wurzeln wieder her, bzw. stärkt diese Verbindung. Es steht für Licht und Schönheit und hilft uns mit einem offenen Herzen durch das Leben zu gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0