Yin Yoga für den Rücken

Online Yin Yoga Videoreihe

Die Gesundheit des Rückens und der Wirbelsäule beeinflusst unsere gesamte Lebensqualität. Die Yin Haltungen stärken und erhalten nicht nur die Gesundheit deines Rückens, sondern deines gesamten Körpers, da sie die Nervenzentren entlang der Wirbelsäule positiv stimulieren und vitalisieren.

 

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element unseres Knochengerüsts und sie umschließt das Rückenmark, in dem unsere Nervenbahnen verlaufen. Über Abzweigungen verlassen diese Nervenbahnen die Wirbelsäule und durchziehen in einem dichten Netz unseren gesamten Körper, um unsere Organe und Glieder an das „Kommunikationsnetz“ des Gehirns anzuschließen. 

 

Wenn muskuläre oder energetische Blockaden in der Wirbelsäule und im Rücken auftreten, können die Nerven ihre Signale nicht optimal weiterleiten. Laut der chinesischen Meridian-Lehre kann das Chi, unserer Lebensenergie, in den Meridianen nicht ungehindert fließen und wir werden krank.

 

Daher ist einer der Schlüssel zu mehr Lebensqualität der achtsame und aufmerksame Umgang mit deinem Rücken. Dass du alles verinnerlichst, was notwendig ist, um sowohl körperlich als auch mental gestärkt und gesund zu bleiben.

Yin Yoga Videoreihe Rene Hug Nacken

Videovorschau:

Diese Videoreihe besteht aus 5 kurzen Einzelvideos und einer langen Rücken-Sequenz. In den Einzelvideos lernt du verschiedene Haltungen und deren Variationen und Anpassungsmöglichkeiten kennen. Die 50-minütige Rücken-Sequenz dient der Prävention und Linderungen von Schmerzen und Verspannungen in der Lendenwirbelsäule und Rückenmuskulatur. Die Videos können einzeln oder als Gesamtpaket erworben werden. Weitere Informationen dazu findest du im Shop von más Energy Center.


Yin Video 1: Lenden Brücke

Mit dieser Haltung entspannst und stimulierst du den unteren Rücken sowie die gesamte Darmfunktion. Die Stimulierung aller Organe im Bauchraum wirkt anregend auf die Durchblutung. Zudem werden die inneren Oberschenkel (Adduktoren), Leisten und Hüften sowie die seitlichen Bänder der Knie sanft gedehnt.

 

Die Lenden Brücke stimuliert zusätzlich den Iliopsoas Muskel. Dieser verbindet den Ober- mit dem Unterkörper und steht unter Hauptverdacht, wenn es um Rückenschmerzen geht. Auf Grund von vielem Sitzen wird der Iliopsoas zu selten genutzt und ist bei vielen geschwächt und verkürzt. 

 

Weil er so nah am Dickdarm liegt, kann er zudem Verstopfung verursachen. Die Darmbewegung hängt von den umliegenden muskulären Strukturen ab. Ein inaktiver Psoas behindert daher die Bewegungen des Darms. Ist der Psoas verspannt oder schwach, sind die umliegenden Muskeln mit betroffen.

Dauer: 2:29


Yin Video 2: Die liegende Drehung

Diese Haltung kann Verspannungen in der Rückenmuskulatur lindern. Die Muskeln zwischen den Rippen werden gedehnt, was für eine vertiefte und ruhige Atmung sorgt. Durch die sanfte Kompression der unteren Rückenfaszien, wird die Stoffwechselaktivität gewährleistet und angeregt.

 

Mit der liegenden Drehung gibst du dem Rücken mehr Länge und Raum. Wenn du gerade mental das Gefühl hast, es ist alles verknotet und verdreht in dir, hilft dir diese Haltung alles wieder zu entknoten. Du kannst dabei Zeuge werden, wie sich aufgestaute und festgefahrene Gedanken plötzlich lösen.

Dauer: 3:47


Yin Video 3: Die Rückenbrücke

In der Rückenbrücke wird die Lendenwirbelsäule sanft entspannt und gedehnt. Nackenverspannungen können gelindert werden und durch die Dehnung der Bauchorgane wird die Verdauung angeregt. In dieser Haltung ist es wichtig darauf zu achten den Kopf nicht zu drehen.

 

Rückenmuskulatur und Kreuzbein dürfen hier entspannen. Zudem bewirkt die Rückenbrücke eine Entschlackung im Darmbereich. Bei chronisch verspannter Muskulaturen, Kopfschmerzen, geringem Atemvolumen und generellen Fehlhaltungen können Schmerzen gelindert werden. Ein entspannter und freier Rücken fördert das gesamtes Wohlbefinden.

Dauer: 4:20


Yin Video 4: Der Halbmond

Durch das einseitige Strecken und Dehnen der Rippen- und Brustmuskulatur, wird die Durchblutung in diesen Bereichen verbessert. Die Haltung begünstigt eine Aktivierung der Stoffwechseltätigkeit, denn durch die einseitige Dehnung des Darmbereichs werden auf der Gegenseite die Organe sanft zusammengepresst.

 

Die Dehnung der schrägen Bauchmuskulatur und fördert auch die Beweglichkeit der Rotationen. Die sanfte und bewusste Bewegung, bringt die Wirbelsäule in eine lateralen Flexion (Seitneigung), was den unteren Rücken stimuliert. Eine Balance zwischen der grobstofflichen körperlichen und der feinstofflichen geistigen Ebene zu schaffen ist hier sehr wichtig.

Dauer: 4:54


Yin Video 5: Rücken Shavasana

Diese Haltung kann Stress und Verspannungen in der Wirbelsäule lindern oder ganz auflösen. Die im Körper gespeicherten Impulse des Alltages werden durch Rücken Shavasana auf eine nährende Art und Weise ausgeglichen. Die Haltung ist sehr geeignet für Menschen mit ständigen Rückenschmerzen, denn sie regeneriert die Wirbelsäule und beruhige das Nervensystem.

Dauer: 3:18


Yin Video 6: Vollständige Rücken Sequenz

Die folgende Sequenz beinhaltet alle oben beschriebenen Haltungen, ohne dass ich nochmal auf (alle) Varianten eingehe. Diese Rücken Yin Sequenz ist vor allem geeignet bei Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Verspannungen der Rückenmuskulatur, einem verkürzten Iliopsoas oder wenn du unter Verdauungsbeschwerden und einem trägen Stoffwechsel leidest. Die Haltungen stimulieren die Nervenzentren entlang der Wirbelsäule und besonders der untere Rücken und Kreuzbeinbereich profitieren von der Entspannung und Entlastung.

Dauer: