Über René Hug

Autor und Experte für Yin & Yang Yoga, Restorative Yoga, Gong & Stimmgabeln

Rene Hug Yin Restorative Yogatherapie Ueber Mich

Seit bereits 20 Jahren bin ich auf dem Yoga-Weg und entwickelte durch intensive Praxis, Studium und Selbststudium eine einzigartige, tief regenerierende Kombination aus Yin-, Restorative- und Yogatherapie.

 

Ich ermögliche mit meinem Ansatz ganzheitliche & individuelle Erfahrungen des Seins.

 

Meine ganzheitliche Herangehensweise stillt das Bedürfnis der Menschen nach innerer Ruhe und lässt sie das „Eins sein mit Körper und Geist“ erfahren. Ich stehe im ständigen Austausch mit Ärzten und Therapeuten und integriere in meinen Unterricht Elemente aus sowohl der westlichen und chinesischen Medizin als auch alternativen Therapieformen wie Craniosakral, Osteopathie und Kinesiologie. Durch die Kombination dieser therapeutischen Ausrichtungen, können die Haltungen bei jeglichen körperlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen individuell und präventiv ausgeübt werden.

 

Die Yogapraxis und Stille führt dich unweigerlich zu dir selbst und in deine Kraft.

 

Für mich bedeutet Yin Yoga ein Universum an Möglichkeiten, den Blick auf sich selbst und das Leben zu verändern. Denn es ist eine Yogapraxis, die dich zu dir führt. Durch das lange Verweilen in den Haltungen, schaust du unweigerlich nach innen. Du nimmst den Körper wahr und spürst, wie er sich ohne Aufforderung oder Druck, ganz von selbst öffnet und regeneriert. Du erfährst, wie es ist du selbst zu sein und deine Intuition wieder wahrzunehmen. Ganz in deiner Kraft und Wahrheit, ohne Vorgaben von außen.

Rene Hug Yin Yoga

Klänge und Schwingungen tragen dich und bringen dich sanft in ein natürliches, gesundes Gleichgewicht zurück.

 

Besonders gerne ergänze ich meine Arbeit mit den heilenden Wirkungen von Klang-Frequenzen. Dabei arbeite ich mit den wohltuenden Klängen und Schwingungen, die bei Gongklangbädern entstehen. Zudem setze ich Stimmgabeln in der Therapie ein, um das Energieniveau zu steigern und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Meine Leidenschaft in Worten und mein Wissen für dich in Büchern zusammengefasst.

 

Die Veränderungen die wir durch Yoga und Klang erleben können möchte ich mit den Menschen teilen und so entstanden meine Bücher „Yin Restorative Yogatherapie – Die Quelle des Daseins“ und Yin & Yang Yogatherapie: "Lebe und entscheide mit deiner Intuition“. Ich teile darin sowohl meine Gedanken über die großen und kleinen Fragen unseres Lebens als auch meinen breiten Wissensschatz rund um sanfte Praktiken der Innenschau wie Yin- & Yang-, Restorative und Yogatherapie, Atmung, Mudra, Pranayama, Meditation und die Arbeit mit Stimmgabeln und Klang. Vor einigen Jahren wurde ich zu einem neuen Yogastil inspiriert, den ich Yin Yoga & Stones nenne, eine Yin Restorative Yogapraxis, bei der ich warme Lavasteine benutze. 

Besonders beeinflusst und inspiriert wurde ich durch meine Zeit in Indien, im Ashram «Swami Satyananda Saraswati of Bihar School of Yoga». Seither führte mich mein vielseitiger Yoga Weg von Hatha Yoga, Ashtanga, Qi Gong und Pilates zu meiner heutigen Leidenschaft dem Yin & Yang Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und der Yogatherapie. Regelmässige inspirierende Weiterbildungen, haben meinen Weg begleitet und führen mich auf meinem Yoga-Weg immer weiter:

  • Ashram in Indien (500 Stunden)
  • Yin & Yang Yoga Ausbildung (350 Stunden)
  • Yin Yoga Ausbildung (400 Stunden)
  • Restorative Yoga Ausbildung (250 Stunden)
  • Mudra Ausbildung (50 Stunden)
  • Yogatherapie, Ayurveda & moderne Medizinausbildung (400 Stunden)
  • Wellness Trainer Ausbildung (480 Stunden)
  • Klangtherapie Ausbildung (Kristallklangschalen, Gong und Stimmgabeln) (200 Stunden)
  • Thai Massage Ausbildung (100 Stunden)
  • Kinesiologie Ausbildung (100 Stunden)
  • Anatomie Ausbildung (300 Stunden)
  • Alternativmedizin und Cranio Sacral Therapie (100 Stunden)
  • Derzeit in der Feldenkrais Therapie Ausbildung 

Ich biete Ausbildungen, Immersions und Workshops sowohl Online, im Hybrid-Format und live vor Ort in der Schweiz und in Deutschland an:

 


"In sich daheim" Portrait René Hug

In diesem Interview berichte über meinen Weg von der Schweizer Finanzwelt zum Yoga. "Er hat am eigenen Leib erfahren, dass wir uns selbst umso besser kennenlernen, je mehr wir in die Stille gehen und auf unser Bauchgefühl hören." Den vollen Artikel aus der Yoga! Das Magazin kannst du dir hier herunterladen:

Download
In sich daheim - Portrait René Hug
Ein Interview mit mir in der "Yoga! Das Magazin".
YdM_Rene_Hug_0420.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.7 KB