Module der Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung

Die Module auf einen Blick

Die Yin Yoga Ausbildung ist in vier aufeinander aufbauende Module unterteilt. Jedes Modul umfasst 50 Stunden und sie können unabhängig voneinander gebucht werden. Das erste und dritte Modul unterrichte ich auch in zwei Teilen à 25 Stunden an zwei Wochenenden.

 

Wenn du schon Erfahrung als Yin Yogalehrer hast, dann ist es möglich, direkt mit Modul 2 zu starten. Sprich mich gerne an, um deinen individuellen Ausbildungsplan zusammenzustellen.

 

Die Module werden an zu unterschiedlichen Daten an verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie Online angeboten. Aktuelle Termine findest du hier.

Die Online Yin Yoga Ausbildung

Die Module der 200h Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung werden nun zusätzlich auch Online angeboten. Mit Hilfe einer professionellen technischen Ausrüstung, inkl. Zoom-Deckenkamera und einer Model-Yogini ist es mir möglich, die Ausbildung sehr lebendig und real zu gestalten. 

 

Wie bei einer Live-Ausbildung im Studio, werden wir viel gemeinsam ausprobieren, du wirst beobachten und immer wieder selbst erfahren. Am Besten organisierst du dir hierfür ebenfalls ein Model, an dem du von Zuhause aus direkt 1 zu 1 üben kannst.

 

Lies hier mehr über die Erfahrungen der Teilnehmer meiner Yin Yoga Online Ausbildung:

 

“Du hast es geschafft in deiner sanften und doch sachlichen Art dein umfangreiches Wissen zu teilen, in einem virtuellen Raum eine vertrauensvolle Atmosphäre zu erschaffen, in der jeder seine ganz eigenen persönlichen Erfahrungen sammeln durfte. Du warst immer präsent, so dass ich mich stets begleitet gefühlt habe.” (Andrea)

 

“Die vorhandene Technik – insbesondere die Zoomdeckenkamera – und seine Modelle schaffen es, das Gefühl zu vermitteln gemeinsam im Raum zu sein und jedes anatomische Detail zu sehen.” (Torsten)


Modul 1: Yin Yoga Grundelemente & Hilfsmittel

Grundlagen schaffen - Lerne die Yin Yoga Basics

Modul 1  Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung Rene Hug

Das erste Modul umfasst die Yin Yoga Basics. Ich zeige dir die wichtigsten Yin Haltungen und wir praktizieren gemeinsam. In Partnerübungen hast du zudem die Möglichkeit, dein neues Wissen direkt anzuwenden und aneinander zu üben. Dabei geht es um den Schulter- und Nackenbereich, wie auch um die Wirbelsäule, den unteren Rücken und das Becken. Darüber hinaus vermittele ich dir die Wirkungen der Haltungen auf die inneren Organe und wie Hilfsmittel und Atmung eingesetzt werden, um die Positionen noch wirksamer oder angenehmer zu gestalten.


Modul 2: Yin Restorative Yoga & Hilfsmittel

Vertiefung von Modul 1 - Ausbau deiner Yin Yoga Kenntnisse

Modul 2  Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung Rene Hug

Wir werden uns die Haltungen im Detail ansehen und ich zeige dir Alternativen für verschiedene Körperbeschaffenheiten und Einschränkungen. Wir integrieren zudem unterstützende therapeutische Elemente in der Ausrichtung der Asanas. Diese kommen u.a. aus der Osteopathie, Craniosakral-Therapie und Kinesiologie. Du lernst diese bewusst und sicher für dich und in deinem Unterricht einzusetzen. Besonders legen wir dabei den Fokus darauf, wie du die Techniken in Privatstunden einsetzen kannst, um noch effektiver auf deine Kunden einzugehen.


Modul 3: Restorative  Yoga

Erfahre Erholung, Regenerierung und Erneuerung

Modul 3  Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung Rene Hug

Restorative ist die noch tiefere und meditativere Praxis von Yin Yoga. Hier geht es um Regenerierung und Erholung. Ich werde dir verschiedene Tools aus der Osteopathie, Craniosakral-Therapie und Kinesiologie zeigen. Aus diesen drei Therapieformen lasse ich immer wieder Elemente in die Restorative Haltungen einfliessen. Wenn die Schüler lange in den Positionen liegen, gibt es gewisse Druckpunkte oder Handgriffe die dabei helfen, noch tiefer zu entspannen und zu regenerieren.


Modul 4: Vertiefung Modul 1 - 3

Vertiefe Theorie und Praxis & lerne bedürfnisorientiertes Unterrichten

Modul 4  Yin Restorative Yogatherapie Ausbildung Rene Hug

Die in Modul 1 - 3 erworbenen Kenntnisse werden im Modul 4 zusammengefügt und vertieft. Dieses Modul soll dich vor allem darauf vorbereiten, wie du Yin Yoga Restorative Yogatherapie im Unterricht aber auch in Privatstunden gezielt, selbstbewusst und effektiv einsetzt. 

Daher tauchen wir in diesem Modul nochmal tiefer in die Theorie und Praxis ein. Deine anatomischen Kenntnisse werden weiter ausgebaut, damit du optimal auf die Bedürfnisse und verschiedenen Körperbeschaffenheiten deiner Schüler und Privatkunden eingehen kannst. 


Du hast Fragen zu der Yin Yoga Ausbildung?



Willst du mehr wissen?

Du bist noch nicht sicher ob die Yin Ausbildung bei mir das Richtige für dich ist? Dann besuche eine meiner Immersions oder Workshops und lerne mich kennen. Ich biete regelmässige Einführungskurse an, in denen ich die Methode und Ausbildung umfassend vorstelle. Zudem kannst du in vielen Städten, als Gast in meine Ausbildungen rein schnuppern und meine Yin Yoga Philosophie und Herangehensweise kennenlernen.  Kontaktiere mich für mehr Informationen dazu.