Gongklangbad in der Schweiz und in Deutschland

Erfahre die Zwischenwelten der schwingenden Gongs

Bei einem Gongbad kannst du sich selbst innerhalb kürzester Zeit in einen Raum der Schwingungen, Klängen und Inspiration versetzen. Die sphärischen Vibrationen können klanggewaltig ansteigen, sind dann deutlich spürbar und entlassen dich nach einer sanften Rückkehr in Klarheit und Vitalität.

 

Es gibt bei einem Gongbad keine gefährlichen Nebenwirkungen, denn ein Gongbad berührt dich dort, wo du gerade bist und stehst.

 

Es wird sehr oft berichtet, dass bei jedem Gongbad die Vibrationen der Gongs Organe und Muskeln massieren, die angespannt, verklemmt oder blockiert sind und so der Fluss gefördert wird. Dies geschieht von innen nach außen.

 

René Hug Gongklangbad

René Hug Gongklangbad

Oft schweben die Leute regelrecht raus aus dem Gongbad. Manche Menschen können zum ersten Mal seit Jahren wieder die ganze Nacht durchschlafen. Andere berichten von lebhaften Träumen. Manche schlafen in der ersten Nacht nach einem Gongbad nur leicht und danach tief.

 

Ich spiele für Menschen in individuellen Einzelsettings und Gongklangbäder für Gruppen und führe Gong-Nächte durch. Es gibt so viele Möglichkeiten, unser Leben zu verbessern und zu optimieren. Grundsätzlich gilt: Wie wir es beabsichtigen und wie wir handeln, so erleben wir es und so lernen wir.

 

Mit meinen Gongbädern möchte ich dir einen tiefen Moment mit dir selbst schenken, der energetisierend und letztlich transformierend im spirituellen Sinne sein kann. Ich freue mich, dich beim nächsten Gongbad, auf einer einzigartigen Reise, zu sehen.

 

Kosten: EUR/CHF 45,- für 45 Minuten


Über Gong und Klang

Ein Gongbad berührt dich dort, wo du gerade bist

Meine persönliche Geschichte mit dem Gong

 

Mit Yogatherapie, Meditation und verschiedenen Bewegungslehren hat sich im Laufe der Jahre meine Körperwahrnehmung sehr verfeinert. So erkannte und spürte ich sehr deutlich, dass ebenfalls Musik, Klänge und Schwingungen sehr viel in uns bewirken können. Dass wir in uns selbst in einem Klang sind und einen eigenen Klang haben. Es ist wie ein ständiges Surfen auf Wellen und ein Ausgleichen der Tonsequenzen dieser Schwingungen. 

 

 

Bei meiner ersten Gongmeditation fühlte ich mich der sphärischen und kraftvollen Vibration hilflos ausgeliefert. Ich war unsicher, verloren und war am Ende einfach nur froh, es überlebt zu haben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dieses Erlebnis nicht wiederholen zu wollen.

 

Jedoch kam der Tag, an dem ich mich von den Gongvibrationen angenommen fühlte. Ich gab den Klängen die Erlaubnis mich zu berühren und wollte es wie ein Liebesüchtiger immer wieder erleben.

René Hug Gongklangbad

Was ist ein Gongbad?

 

Bei einem Gongbad kannst du sehr klar beobachten, was sich in der Zeit des Schwingungs-Erlebnisses in dir zeigt. Dafür ist es nur wichtig, dass du dich darauf einlässt. Lege dich auf eine bequeme Matte, schließe die Augen und gib dich den Klängen und der Kraft des Gongs hin. Die Schwingungen beginnen immer leise, um das Loslassen zu unterstützen und einen Raum zu öffnen, der selbst auf zellulärer Ebene eine Neuausrichtung ermöglicht. Dabei lässt du die schönen und einzigartigen Gongklänge auf dich einwirken, ohne Wertung oder Interpretation. So dass du sich selbst innerhalb kürzester Zeit in einen Raum der Schwingungen, Klängen und Inspiration versetzt. 

 

Die sphärischen Vibrationen können klanggewaltig ansteigen, sind dann deutlich spürbar und entlassen dich nach einer sanften Rückkehr in Klarheit und Vitalität. Wenn es vorbei ist, fühlt es sich an, als hättest du dich nur kurz für 10 oder 15 Minuten hingelegt, obwohl das Gongbad eine ganze Stunde oder mehr dauerte! Das Gongbad nimmt dir das Zeitgefühl. Das Erstaunen darüber wird nie ganz aufhören und das ganze Gongbad ist wie ein Reset.

 

Wie spiele ich die Gongs 

 

Die Gongs sind auf unterschiedliche Weisen spielbar und ich empfinde es als essentiell, keinen Anspruch auf ausschließende Richtigkeit zu erheben. Die Facetten der menschlichen Bedürfnisse, Bedürftigkeit und Entwicklungswünsche sind sehr individuell. Ich gehe auf undogmatische Art mit dem Reichtum der Gongvibrationen auf die Gongs zu. Ich spiele die Gongs mit der Intention von Wohlwollen und schätze die subtile transformative Kraft der Gongfrequenzen. 

 

Sowohl der Gongspieler als auch die Empfänger der Gongvibrationen erfahren ein Gefühl von Annahme und der Erlaubnis für Berührung. Dies ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Ich spiele für Menschen in individuellen Einzelsettings und Gongklangbäder für Gruppen und führe Gong-Nächte durch. Ich nutze die Gongs als ausgesprochen wertvolle Unterstützung für die Entfaltung des eigenen, individuellen Wesens und der Meditation. Sich dem Einfluss eines Gongs zu entziehen, ist schwer. Allein durch seine visuelle Präsenz ist er schon sehr eindrucksvoll. Wird er gespielt und schwingt, gehen die Klänge durch und durch. Seine Fülle, Kraft und Energie offenbaren sich, ob er leise oder laut gespielt wird. Mein Gespür für die feinen Weisheiten und Zwischenwelten der Gong-Vibrationen entwickelten sich über viele Jahre der Praxis und des Übens mit verschiedenen inspirierenden Gongspieler/In. 

 

Das Besondere an Gongs ist, dass sowohl beim Zuhören als auch beim Spielen (Grenz-) Erfahrungen möglich sind. Die Lautstärke spielt dabei eine wichtige Rolle, denn oft zeigen sie erst im Lauten ihre wahre Klangvielfalt: 

Kräftig, fordernd und dennoch achtsam gespielt offenbart er seine ganze kraftvolle Klangfülle („Lärmzauber“) und umhüllt den Zuhörer mit seinen nährenden Schwingungen.  Leise und gefühlvoll gespielt offenbaren Gongs den Bezug zur Stille und inneren Einkehr. Der Klang entsteht aus der Stille heraus und verbindet beides - Klang und Stille. Die Stille nährt den Klang.

 

Die Wirkungen der Gongs

 

Es gibt bei einem Gongbad keine gefährlichen Nebenwirkungen, denn ein Gongbad berührt dich dort, wo du gerade bist und stehst. Das ist das Schöne daran, es spiegelt dich wider. Egal wie dein Tag war und was du erlebt hast, es zeigt dir deine innere Welt und wer du in diesem Moment bist. Die «Paiste» Gongs wirken sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer und geistiger Ebene. Akustische Wellen versetzen das körpereigene Wasser im Blut, im Gewebe und in den Zellen in harmonische Schwingung. Sie führen dich zu einer vertieften Wahrnehmung und Präsenz. Eingebettet in ein nach harmonischen Gesetzen erzeugtes Klangfeld, erfährt sich der Mensch ganz neu. 

 

Im Ein-Klang mit allem Sein kann es Blockaden lösen, und Probleme können im Vertrauen auf die Sinnhaftigkeit des Lebens neu angegangen werden. Die Gongs spiele ich mit Feinfühligkeit und Intuition. Ebenfalls bedeutsam ist zudem die Bereitschaft, sich vertrauensvoll auf einen Prozess einzulassen. Es wird sehr oft berichtet, dass bei jedem Gongbad die Vibrationen der Gongs Organe und Muskeln massieren, die angespannt, verklemmt oder blockiert sind und so der Fluss gefördert wird. Dies geschieht von innen nach außen. Oft schweben die Leute regelrecht raus aus dem Gongbad. Manche Menschen können zum ersten Mal seit Jahren wieder die ganze Nacht durchschlafen. Andere berichten von lebhaften Träumen. Manche schlafen in der ersten Nacht nach einem Gongbad nur leicht und danach tief. 

 

Sollte man ein Gongbad wiederholen?

 

Jedes Gongbad ist einzigartig. Beim ersten Mal mag es sich wie eine besondere Erfahrung anfühlen, aber mit wiederholten Gongbädern vertieft sich die Erfahrung. Es kann das tägliche Leben positiv beeinflussen. Eine persönliche Behandlung über einen längeren Zeitraum wird idealerweise in einem Abstand von 5 – 10 Tagen durchgeführt. Bei wiederholten Gongbädern geht die Erfahrung des Bades tiefer und tiefer, jenseits aller Geschichten und Vorlieben und unserer Vorstellungen davon, wer wir sind. Wir kommen in einen Raum wacher Empfänglichkeit, der immer weiter hinabsteigt in eine sanfte Stille, die nichts anderes ist als räumliches Bewusstsein.

 

Warum spiele ich die Gongs?

 

Als ich entdeckte, dass Klang die Kraft hat, eine tiefe Veränderung in meinem Bewusstsein und Körper herbeizuführen, begann ich mich zuerst an verschiedene Klänge herzutasten. Als ich eines Tages die „Paiste“ Gongs kennenlernen dufte, stellte ich fest, dass Gongs, wenn sie mit Feingefühl gespielt werden, ein sehr intensives, kraftvolles, durchdringendes Instrument sind. Sie helfen dabei sich wieder zu spüren. Alles in uns wird wachgerüttelt wird und wir nehmen wahr, wohin die Energien in uns fließen. Auch heute beeindruckt es mich immer noch zu sehen, wie die Gongs Menschen dort abholen, wo sie sind und an einen tiefgründigen, ungekannten Ort bringen.

 

Was ist ein individuelles Gongbad, was muss ich anziehen?

 

Bei einem individuellen und persönlichen Gongbad, wird das Erlebnis mit den Gongs von Anfang bis Ende sorgfältig auf dich abgestimmt. Du legst dabei alle Ansprüche, die du im Alltag erfüllen musst, beiseite. Zu Beginn nehmen wir uns Zeit, uns in einem vertraulichen Vorgespräch auszutauschen. Wenn du besondere Wünsche mitbringst, kannst du diese einfach und unkompliziert mitteilen und einfliessen lassen. Danach erledigen die Gongs den Rest. Für das Gongbad wird lockere, bequeme Kleidung empfohlen. Schuhe, metallische Gürtel, Ketten und Schmuck werden abgelegt. Das Tragen von Socken wird empfohlen. Das Gongbad erfolgt in der Stille und im Liegen, kann auf Wunsch aber auch sitzend durchgeführt werden.

 

Was ist ratsam nach dem Gongbad?

 

Ich empfehle, die kraftvollen Schwingungen nach einer Behandlung eine Weile nachwirken zu lassen und sich nach Möglichkeit zu Hause in Ruhe weiter zu entspannen. Erfahrungsgemäss ist so die Wirkung der Behandlung intensiver und hält länger an.

 

Zusammenfassend…

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, unser Leben zu verbessern und zu optimieren. Grundsätzlich gilt: Wie wir es beabsichtigen und wie wir handeln, so erleben wir es und so lernen wir. Mit meinen Gongbädern möchte ich dir einen tiefen Moment mit dir selbst schenken, der energetisierend und letztlich transformierend im spirituellen Sinne sein kann. Ich freue mich, dich beim nächsten Gongbad, auf einer einzigartigen Reise, zu sehen. 

 

Warum ich kein «Klangheiler» bin.

 

Der Gong ist der Heiler und die Medizin. Seine Macht ist ein großes Mysterium dessen Kraft außerhalb unseres Vorstellungsvermögens liegt. Deswegen möchte ich mich nicht als «Klangheiler» bezeichnen. Ich selbst bin das Instrument, der Kanal, der den Klang demütig an dich weiterträgt.

 

„Behutsam taucht dein Körper in die Schwingungen des Gongs ein. Die sanften Klänge zu Beginn, sind eine bewusste Begrüßung der Gongs. Eine sanfte Vorbereitung der Klänge, die du hören und auf der Haut spüren kannst. Sie begleiten dich auf deiner inneren Reise und wirken erfrischend, reinigend und regenerierend."