Über René Hug

Craniosacral-Therapeut sowie Experte für individuelle Therapieformen und Faszien-Therapie.

Rene Hug Yin Restorative Yogatherapie Über Mich

Ganzheitliche Craniosacral-Therapie ermöglicht dir durch sanfte Körperberührungen deine Selbstheilungskräfte zu erfahren. 

 

Die Behandlung orientiert sich am Craniosacralen Rhythmus – dem leichten Pulsieren der schützenden Gehirn- und Nervenflüssigkeit. Ich arbeite mit einfühlsamen Berührungen und spüre diese subtilen Bewegungen auf, um Blockaden, Spannungen oder Ungleichgewichte im Körper auszugleichen. Durch meine Arbeit mit dem Craniosacralen System können nicht nur körperliche Beschwerden behandelt werden, sondern auch emotionale Spannungen und Blockaden gelöst werden.


Des weiteren bin ich Gründer der Yin & Yang Restorative Yogatherapie sowie Stimmgabeltherapeut, Gongspieler und Autor. Ich stehe im ständigen Austausch mit Ärzten und Therapeuten und integriere Elemente aus sowohl der westlichen und chinesischen Medizin als auch alternativen Therapieformen wie Craniosacral, Osteopathie und Kinesiologie in meine Behandlungen.

 

Durch die Kombination dieser therapeutischen Ausrichtungen, können bei jeglichen körperlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen individuell und präventiv ausgeübt werden.

 

Seit bereits 15 Jahren befinde ich mich auf dem Therapie-Weg. Durch intensive Praxis, Studium und Selbststudium habe ich eine einzigartige, tief regenerierende Kombination aus Faszien-Therapie, Craniosacral, Osteopathie und Kinesiologie entwickelt.

 

Diese kombiniere ich für Interessierte aus dem Bereich der Bewegungstherapie und Yogatherapie mit den sanften Formen und Praktiken der Yin Restorative Yogatherapie sowie anderen Bewegungstherapien. Mit großer Leidenschaft bilde ich Menschen in diesen Bereichen aus.

Rene Hug Yin Restorative Yogatherapie Über Mich

 Die Faszien-Yogapraxis und Stille führt dich unweigerlich zu dir selbst und in deine Kraft. 

 

Für mich bedeutet Yin Yoga nicht eine Überdehnung Praxis. Für mich ist es eine sehr wertvolle Faszien-Arbeit des ganzen Bewegungsapparates und ist ein Universum an Möglichkeiten, den Blick auf sich selbst und das Leben zu verändern. Denn es ist eine Praxis, die dich zu dir führt und deiner Selbstheilungskräften. Durch das lange und sanfte Verweilen in den Körperhaltungen, schaust du in der Zeit unweigerlich nach innen. In dem Moment hast du die Möglichkeit deinen Körper wahrzunehmen und zu spüren, wie er sich ohne Aufforderung oder Druck, ganz von selbst öffnet und regeneriert. Du erfährst, wie es ist du selbst zu sein und deine Intuition wieder wahrzunehmen. Ganz in deiner Kraft und Wahrheit, ohne Vorgaben von außen.

 

Klänge und Schwingungen tragen dich und bringen dich sanft in ein natürliches, gesundes Gleichgewicht zurück. 

 

Besonders gerne ergänze ich meine Arbeit mit den heilenden Wirkungen von Klang-Frequenzen. Dabei arbeite ich mit den wohltuenden Klängen und Schwingungen, die bei Gongklangbädern entstehen. Zudem setze ich Stimmgabeln in der Therapie ein, um das Energieniveau zu steigern und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Meine Leidenschaft in Worten und mein Wissen für dich in Büchern zusammengefasst. 

 

Die Veränderungen die wir durch Yoga und Klang erleben können möchte ich mit den Menschen teilen und so entstanden meine Bücher «Yin Restorative Yogatherapie – Die Quelle des Daseins» und «Yin & Yang Yogatherapie: Lebe und entscheide mit deiner Intuition».

 

Ich teile darin sowohl meine Gedanken über die grossen und kleinen Fragen unseres Lebens als auch meinen breiten Wissensschatz rund um sanfte Praktiken der Innenschau wie Yin- & Yang-, Restorative und Yogatherapie, Atmung, Mudra, Pranayama, Meditation und die Arbeit mit Stimmgabeln und Klang.

 

Vor einigen Jahren wurde ich zu einem neuen Yogastil inspiriert, den ich Yin Yoga & Stones nenne, eine Yin Restorative Yogapraxis, bei der ich warme Lavasteine benutze. 

Rene Hug Yin Restorative Yogatherapie Über Mich

Rene Hug Yin Restorative Yogatherapie Über Mich

Besonders beeinflusst und inspiriert wurde ich durch meine Zeit in Indien, im Ashram «Swami Satyananda Saraswati of Bihar School of Yoga». Seither führte mich mein vielseitiger Yoga Weg von Hatha Yoga, Ashtanga, Qi Gong und Pilates zu meiner heutigen Leidenschaft dem Yin & Yang Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und der Yogatherapie. Regelmässige inspirierende Weiterbildungen, haben meinen Weg begleitet und führen mich auf meinem Yoga-Weg immer weiter:

 
Ashram in Indien (500 Stunden)
Yin & Yang Yoga Ausbildung (350 Stunden)
Yin Yoga Ausbildung (400 Stunden)
Restorative Yoga Ausbildung (250 Stunden)
Mudra Ausbildung (50 Stunden)
Yogatherapie, Ayurveda & moderne Medizinausbildung (400 Stunden)
Wellness Trainer Ausbildung (480 Stunden)
Klangtherapie Ausbildung (Kristallklangschalen, Gong und Stimmgabeln) (200 Stunden)
Thai Massage Ausbildung (100 Stunden)
Kinesiologie Ausbildung (100 Stunden)
Anatomie Ausbildung (300 Stunden)
Alternativmedizin und Craniosacral Therapie (100 Stunden)
Derzeit in der Feldenkrais Therapie Ausbildung  & Craniosacral Therapie Ausbildung